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Schulverbund Metalltechnik

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Informationen

Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.
 
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Ansprechpartner: Herr Arpad [iphorm_popup id=“14″ name=“Kontakt Herr Arpad“]Nachricht senden[/iphorm_popup]
In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:

Stammschule Berufsschule
Deutsch
EnglischReligion / Werte und Normen
Sport
Geschichte / Politik / Erdkunde
Mathematik
Naturwissenschaften
Förderunterricht
Fachtheorie (4)
Fachpraxis (10)In berufsbezogenen
Lernfeldern
20 Wochenstunden 14 Wochenstunden

 

Ziele des Schulverbunds

  • Förderung der „Ausbildungsreife“
  • Qualifizierte Berufsorientierung
  • Vermittlung von allgemeiner und beruflicher Bildung für Hauptschüler (Doppelqualifikation)
  • Erhöhung der Chance auf einen Ausbildungsplatz
  • Verdrängungsprozess durch Mitbewerber entgegenwirken
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht durch Praxisanteil erhöhen
  • Nachwuchsförderung für Berufe im Handwerk

 

Abschlüsse und Zertifikate

Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.
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Inhalte

Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.

Klasse 9       

Zu entwickelnde Kompetenzen Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans
Kompetenzbild 1         Prüfen von Längen, Durchmessern, Winkeln und Formen
Das Fertigen einer Bohrplatte mit hand-
geführten Werkzeugen vorbereiten
Informationsquellen auswählen,
Informationen beschaffen und bewerten
Die einfache technische Zeichnung
auswerten
Technische Zeichnungen, Stücklisten und Skizzen lesen
Teilzeichnungen sowie Skizzen für das Bauelement erstellen Technische Zeichnungen erstellen und Stücklisten ausfüllen
-Zeichnungsmaße lesen, bewerten und
berechnen hinsichtlich Toleranzangaben-Geeignete Prüfmittel auswählen und
anwenden-Entsprechende Prüfprotokolle erstellen
Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und anwendenEinsatzfähigkeit der Prüfmittel feststellen
Die Arbeitsergebnisse bewerten Arbeitsergebnisse kontrollieren, beurteilen
und dokumentieren
Kompetenzbild 2         Herstellen von einfachen Bauteilen durch manuelle Fertigung
Übertragen von Maßen auf das Werkstück „Bohrplatte“ durch anreißen Auswahl von Anreißwerkzeugen und Ausführung des Anreißvorgangs
Fertigen der Konturen der „Bohrplatte“ mit handgeführten Werkzeugen Auswahl von Sägen und Feilen nach technischen Vorgaben
Prüfen der Maße der „Bohrplatte“ Prüfverfahren anwenden
Herstellen eines Rohrreduzierflansches durch gießen Urformverfahren anwenden
Kompetenzbild 3       Herstellen von Bauteilen durch maschinelle Fertigung
Fertigen von Bohrungen am Werkstück „Bohrplatte“Anreißen, körnen, bohren, senken, reiben Bohrungen durch Bohren ins Volle, Aufbohren und Senken herstellen und reiben bis zur Maßgenauigkeit IT7
Drehzahlen berechnen und einstellen Aufbau und Wirkungsweise der Werkzeug-maschinen verstehen
Prüfen der hergestellten Bohrungen nach den gegebenen Anforderungen Prüfverfahren und –geräte nach Verwen-dungszweck auswählen und anwenden
Kompetenzbild 4         Fügen von Bauteilen
Herstellen von Baugruppen durch verschrauben und verstiften am „Hubschrauber“ Sachgerechte Montage von Bauteilen durchführen
Herstellen von Baugruppen durch löten am „Hubschrauber“ Werkzeuge, Lote und Flussmittel zum Weich- und Hartlöten auswählen
Kompetenzbild 5         Aufbau einfacher pneumatischer Schaltungen
Zeichnen und lesen von einfachen pneumatischen Schaltplänen Grundlagen der Steuerungstechnik planen
Aufbau von einfachen pneumatischen Schaltplänen Grundlagen der Steuerungstechnik anwenden

Klasse 10

Zu entwickelnde Kompetenzen Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans
Kompetenzbild 6         Warten und Pflegen von Fahrzeugen
System der Motorschmierung kennen und verstehen Aufbau der Motorschmierung, Arbeitsplanung,
Systemstörungen, Ölqualitäten,
Viskositätsklassen
Motorkühlung mit seiner Bedeutung für den Verbrennungsmotor kennen und verstehen Aufbau und Bedeutung der Motorkühlung,
Kühlkreisläufe, Kühlarten
Aufbau und Arbeitsweise des
Verbrennungsmotors als Funktionseinheit
erfassen
Aufbau und Bauteile eines Viertaktmotors;
Unterscheidung von Diesel und Benzinmotoren; Zerlegen, Prüfen und Montieren eines Übungsmotors mit abschließendem Funktionstest;
Umgang und Auswahl geeigneter Mess- und Prüfmittel
Reifen und Räder im System der
Kraftübertragung kennen und anwenden
Montieren und Demontieren von Reifen und Rädern, Bezeichnungen und Aufbau von Reifen und Felgen
Grundlagen der Fahrzeugbeleuchtungsanlage
kennenlernen
Einfache Schaltungen, Fehlersuche am
Fahrzeug
Kompetenzbild 6A      Instandsetzen von fahrzeugtechnischen Baugruppen
Die Ursachen mangelhafter Motorleistung in Verbindung mit einer undichten Auspufanlage erarbeiten. Pflege- und Wartungsarbeiten zur Funktionserhaltung bei Teilsystemen durchführen; Servicekonzepte/Reparaturleitfäden und Servicepläne analysieren. Soll- und Istwerte ermitteln
Mängel an Fahrzeugen durch „Fahrzeugcheck“ herausarbeiten. Technische Kommunikationsmittel wie Zeichnungen, Diagramme, Reparatur-Leitfäden sichten und an Lernsituationen anwenden.
Kompetenzbild 6B      Prüfen und Instandsetzen elektrischer Systeme
Grundlagen der Elektrotechnik auf einfache Prüf- und Instandsetzungsarbeiten an elektrischen und elektronischen Systemen erwerben und anwenden.
Den Aufbau von Standardschaltplänen sowie die Installation einer Fahrzeugbeleuchtung (Modellschaltung) erarbeiten. Schaltplanarten mit zusammenhängendem und aufgelöstem Stromlaufplan kennen;
Schaltzeichen/Klemmbezeichnungen/Gerätebezeichnungen
kennen; Grundkenntnisse über Bauteile der elektrischen Anlage erwerben und nach Vorschriften der StVZO anwenden.
Prüfverfahren und Fehlersuche an elektrischen Systemkomponenten durchführen.
Installation einer nachgerüsteten Anhängerkupplung am Pkw durchführen. Nach Anbauleitung die Montage und Installation einer Anhängerkupplung planen und mit den Stoffschwerpunkten
Arbeitsplanung, bauteilspezifische Schraubverbindungen, Elektroinstallation am Modell, Beachtung der gesetzlichen Vorschriften ausführen.
Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen einhalten. Beachtung der UVV; Gefährdung durch Gefahrstoffe in der Kfz-Technik und Vorgaben der fachgerechten Entsorgung umsetzen.

 
 
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