Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Kooperationen > Schulverbund Farb und Raum

Schulverbund Farb und Raum

[tab]
[tab_item title=“Information“]

Informationen

Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.

Logo_OBS
Logo_Lisa_Tetzner
Logo_Gerhart_Hauptmann
[/column]

Ansprechpartner: Herr Arpad [iphorm_popup id=“14″ name=“Kontakt Herr Arpad“]Nachricht senden[/iphorm_popup]
In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:

Stammschule Berufsschule
EnglischReligion / Werte und Normen
Geschichte / Politik / Erdkunde
Förderunterricht
Fachtheorie (4)
Fachpraxis (10)In berufsbezogenen
Lernfeldern
20 Wochenstunden 14 Wochenstunden

Ziele des Schulverbunds

• Förderung der „Ausbildungsreife“
  • Qualifizierte Berufsorientierung
  • Vermittlung von allgemeiner und beruflicher Bildung für Hauptschüler (Doppelqualifikation)
  • Erhöhung der Chance auf einen Ausbildungsplatz
  • Verdrängungsprozess durch Mitbewerber entgegenwirken
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht durch Praxisanteil erhöhen
  • Nachwuchsförderung für Berufe im Handwerk

Abschlüsse und Zertifikate

Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.

[tab_item title=“Inhalte“]

Inhalte

Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.
[/tab_item]
[tab_item title=“Lehrkräfte“][personnel num_fetch=“12″ size=“1/3″ category=“svf“][/tab_item]
[tab_item title=“Bücher“]
Vector Computer Repair with Barrier
[tab_item title=“Projekte“]

Geburtstagskuchen der Klasse SVF 14 A

Unbenannt

Projektbericht „Wandgestaltung“ der SVF13A
Es begann damit, dass Herr Gaier uns erzählte, dass wir die Gelegenheit hätten, eine kahle Wand im oberen Schultrakt mit einem Bild zu verschönern. Das Wandbild sollte etwas mit der Schule beziehungsweise dem Schullogo zu tun haben.
Zuerst haben wir uns den Film „Farbe aus Quark“ angesehen. Danach haben wir das Rezept für die Herstellung der Farbe gegoogelt und die Farbeigenschaften aufgeschrieben.
Schließlich haben wir unser Vorgehen abgestimmt und uns in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte eines der drei Wörter des Schullogos übernehmen. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, dass pro Gruppe zwei Entwürfe präsentiert werden.
Danach haben wir in den Gruppen nach den verschiedenen Bedeutungen der Wörter recherchiert und passende Bilder, beispielsweise zum Wort „Perspektive“ gesucht.
Als wir die passenden Bilder gefunden hatten, haben wir die Wandflächen ausgemessen und in drei gleichgroße Flächen aufgeteilt.
Mithilfe der vorher recherchierten Bilder hat jede Gruppe zwei Entwürfe angefertigt.

Als die Entwürfe fertig waren, haben wir sie den Mitgliedern der Schulleitung per Minireferat präsentiert.
Projekt Wandbild_SVF13A_ (1)

Sie haben sich für diese Bilder entschieden:
Dokument2

Hier noch einige Eindrücke aus dem Projekt:
[gdl_gallery title=“Projekt Wandgestaltung SVF13A“]

[tab_item title=“Downloads“]