Sie sind hier:BBS Springe > Schulleben > Förderverein

Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Er will die Bildung und Erziehung an den Berufsbildenden Schulen Springe fördern, insbesondere durch die Förderung des geistigen, kulturellen, technischen und sportlichen Geschehens an allen Zweigen der BBS. Dabei geht es um Hilfe bei der Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen und die Unterstützung von Maßnahmen der beruflichen sowie der allgemeinen Grund-, Fach- und Weiterbildung an der Schule, und zwar auch für Maßnahmen, die nach dem Schulabschluss liegen können. Es sollen u.a. moderne, zukunftsweisende Bildungsinhalte einen Schwerpunkt bilden, wie z.B. Informatik, Ökologie, neue Verfahrenstechniken und ähnliches.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist jedem möglich. Insbesondere können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, ehemalige bzw. volljährige Schülerinnen und Schüler, Lehrer und ehemalige Lehrer, Ausbildungsbetriebe, weitere Betriebe und Unternehmen Förderer und Freunde der Schule werden. Die Mitgliedschaft ist schriftlich, beispielsweise mit der beigefügten Beitrittserklärung, zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand des Vereins.